Suche nach ...

Einsätze

LKW-Bergung im Kobernaußerwald

FF Munderfing zur Übersicht

Am 18. November um 12:43 Uhr wurde die Feuerwehr Munderfing zu einer Lkw-Bergung alarmiert. Laut Alarmtext war der Lkw auf einer Forststraße im Kobernaußerwald in den Graben gerutscht.

Während der Anfahrt informierte uns ein Mitglied der Transportcrew über den genauen Standort des Fahrzeugs sowie das Gewicht des Lkw von ca. 32 Tonnen und den mitgeführten Anhänger.

Vor Ort ergab die Lageerkundung, dass der Lkw etwa einen halben Meter im Graben feststeckte und nahezu am Rahmen auflag. Eine weitere Herausforderung stellte die enge Forststraße dar, die es unmöglich machte, mit weiteren Fahrzeugen am Lkw vorbeizufahren. Daher mussten die Einsatzfahrzeuge einen erheblichen Umweg fahren, um zur Vorderseite des Lkw zu gelangen.

Nach dem Abkoppeln des Anhängers versuchten wir zunächst, den Lkw aus dem Graben zu ziehen. Aufgrund der Tatsache, dass die Antriebsachse fast vollständig im weichen Untergrund feststeckte, war ein einfaches Ziehen des Fahrzeugs nicht möglich. Mit Unterstützung des Lkw-Fahrers gelang es uns jedoch, die Achsen schrittweise anzuheben und mit Hilfsmaterialien zu stabilisieren.

Zur weiteren Sicherung des Lkw setzten wir einen Greifzug ein. Mit Hilfe eines Lkw-Krans konnte anschließend die Ladung – ein ca. 4 Tonnen schwerer Container – abgeladen werden. Im Anschluss wurde das Fahrzeug besser unterbaut, um es aus dem Graben zu ziehen und zurück auf die Forststraße zu bewegen.

Nachdem die Fracht wieder verladen war und der Lkw-Anhänger erneut zusammengekoppelt wurde, begleiteten wir den Lkw sicher zu seiner Entladestelle im Kobernaußerwald.