Feuerwehrhaus    |     Fahrzeuge
Jugendgruppe der FF Munderfing

Im Jahre 1973 hat das Kommando unter der Führung von Kommandant HBI Josef Daxecker erkannt, dass die Zukunft der Feuerwehr in der Nachwuchsarbeit liegt und gründeten damals als einer der ersten Feuerwehren im Bezirk Braunau eine Jugendgruppe. Die Jugendlichen wurden damals von Helmut Stegmüller betreut. Im weiterer Folge wurde die Jugend von Johann Probst, Engelbert Eder, Josef Angelberger, Josef Maderegger, Erich Petershofer, Gottfried Feldbacher, Gerhard Eder, Gerold Huber und Thomas Schauer betreut.

Unsere Jugendgruppe besteht aus Mädchen und Buben, die zwischen 10 und 16 Jahren alt sind. Sollte jemand Interesse an unserer Arbeit haben und möchte mehr über die Jugendgruppe der FF Munderfing erfahren, so ist er bei uns herzlich willkommen!

Für Fragen stehen euch gerne unser Jugendbetreuer Fabian Hessenberger
(E-Mail: fabian.hessenberger@gmail.com) zur Verfügung!

Hallen Training der Feuerwehrjugend Munderfing

Das Wintertraining findet jeden Freitag von 17:30 bis 19:00 in der Hauptschule statt.

Derzeitige Funktionäre

Jugendbetreuer: Fabian Hessenberger
Jugendhelfer: Rebecca Bogner
Jugendhelfer: Hannah Maderegger

Die Feuerwehr bietet den Jugendlichen folgende Möglichkeiten:

- Spiel und Spaß
    - neue Freundschaften über Bezirke hinaus
    - Pflege und Vertiefung von Freundschaften
    - Wissen und Können zu beweisen
    - sportliche Fähigkeiten und Geschicklichkeit zu demonstrieren
    - andere Teile der Heimat besser kennen zulernen
    - Sozialkompetenz zu erweitern

und noch vieles mehr...

Die Jugend nimmt regelmäßig an Leistungsbewerben teil.
Dieser Bewerb wird in zwei Disziplinen ausgetragen. In der Hindernis- bzw. Bewerbsbahn wird Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Kraft von den Teilnehmer gefordert.
Der zweite Teil wird im Staffellauf mit Hindernissen ausgetragen.

Wissenstest der Feuerwehrjugend
Der Wissenstest wird in 3 Stufen absolviert, Bronze, Silber und Gold, diese beinhalten mehrere Stationen, die vom Bewerber absolviert werden müssen.

6-Bezirke-Jugendlager
Um eine derart Hohe Zahl an Feuerwehrjugend beherbergen zu können, wird die Veranstaltung in 2 Turnussen abgewickelt. Die Jugendgruppen mit deren Betreuern nächtigen in den eigenen Gruppenzelten. Verköstigung wird meist in Festhallen verabreicht. Es nehmen jedes Jahr ca. 2500 Jugendliche mit deren Betreuern teil.

Friedenslichtaktion
Ebenso beteiligt sich unsere Jugend an der Friedenslichtaktion. Der Erlös von diesen Betrag wird teils für Feuerwehrjugend und teils für soziale Hilfszwecke verwendet. So wurde auch am 07. Dezember 2017 ein Betrag von 1.000 € an das SOS Kinderdorf in Seekirchen für deren Bedürfnisse gespendet.

Homepage der OÖ-Feuerwehrjugend